Leckeres Dinkelbrot

  • Zubereitungszeit: 5 Minuten

    Backzeit: 55 Minuten

    Zutaten für ein Brot:

    -500g Dinkelvollkornmehl

    -5 EL geschrotete Leinsamen

    -50g Haferflocken

    -2 TL Salz

    -50g Sonnenblumenkerne

    -1 Packung Trockenhefe

    -500ml Leitungswasser

So geht´s:

1. Nimm eine große Schüssel und vermische darin alle trockenenden Zutaten (Mehl, Leinsamen, Haferflocken, Salz, Sonnenblumenkerne und die Trockenhefe).

2. Nun wird das Wasser hinzugefügt, es sollte lauwarm sein.

3. Der Teig wird nun mit Knethaken deine Handrührgerätes gemixt. Der Teig wird etwas klebrig, so soll er aber auch sein.

4. Fette nun die Kastenkuchenform mit etwas Olivenöl ein und verteile den Teig gleichmäßig in der Form.

5. Stelle die Form in den noch kalten Ofen und erhitze ihn erst dann auf 200 Grad Ober-/Unterhitz. Nach 55 Minuten sollte das Brot fertig sein (kann mit einem Holzstäbchen getestet werden).

6. Lasse das Brot ein wenig abkühlen, bevor du es isst.

Guten Apetitt!


  • Marstall Clemenswerth
  • Jugendbildungsstätte
  • Clemenswerth 1
    49751 Sögel
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
© 2020 Marstall Clemenswerth. Alle Rechte vorbehalten.